Einschulungsfeier der Grundschule Zeutern

Die Sonne strahlte mit den 31 Zeuterner Abc-Schützen um die Wette, als diese am Samstag, dem 14.9.19 in die Grundschule Zeutern eingeschult wurden. Nach einem kindgemäß gestalteten Festgottesdienst wurde die Einschulungsfeier in der Mehrzweckhalle fortgesetzt. Die anfängliche Scheu der neuen Erstklässler legte sich nach der herzlichen musikalischen Begrüßung der Zweitklässler rasch. So hörten die neuen Schüler aufmerksam zu, als sie auch von der Schulleiterin Frau Müller willkommen geheißen wurden.

Die neuen Erstklässler hatten schon im Kindergarten mit ihren Erzieherinnen das Lied „ Wir sind die Schulanfänger“ einstudiert, welches sie vor begeistertem Publikum darboten.

Als besonderes Highlight führten die Viertklässler dann ein lustiges Theaterstück zum Thema „Einschulung“ auf, das bei den zuschauenden Erstklässlern, aber auch bei ihren mitgekommenen Eltern und Verwandten sehr gut ankam und mit lautem Applaus bedacht wurde.

Im Anschluss an einen weiteren gelungenen musikalischen Auftritt der Zweitklässler, begrüßte Herr Schürle, der Vorsitzende des Freundeskreises der Grundschule Zeutern, alle neuen Erstklässler und deren Eltern. Als Willkommensgeschenk des Fördervereins erhielten alle Erstklässler ein Schul-Shirt, das sie fortan, so sagte er, mit Stolz tragen dürften.

Gegen Ende der Vorführung in der Sporthalle erfuhren die Erstklässler, in welche der beiden ersten Klassen sie gehen werden und wer fortan ihre Klassenlehrerin ist.

Jeder der Erstklässler bekam einen Paten, einen älteren Schüler, zugewiesen. Diese unterstützten, die neuen Erstklässler, angeführt von der jeweiligen Klassenlehrerin, auch auf dem Weg zu ihrem Klassenzimmer. Sie halfen Schultaschen und Schultüten zu tragen und werden ihrem Patenkind besonders in den ersten Schulwochen beim Zurechtfinden in der Schule helfen.

Dank gesagt sei an dieser Stelle nochmals der Gemeindereferentin Frau Fischer und der Schulleiterin Frau Müller sowie dem Chor der Sonnenkinder unter der Leitung von Frau Ulbrich für die liebevolle Gestaltung des Gottesdienstes, den Schulanfängern mit ihren ehemaligen Erzieherinnen des Kindergartens, den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Leitzig und Frau Burger-Mayer, sowie der Pianistin Maike Wendel für die musikalische Gestaltung der Feier. Ein herzliches Dankeschön auch an die Schüler der vierten Klasse und Frau Ullmann für die tolle Theateraufführung, an unseren Hausmeister Herrn Stengel für seine tatkräftige Unterstützung rund um die Einschulungsfeier, an den Freundeskreis der GS Zeutern für die Spende der Schul-Shirts, an die Gemeinde Ubstadt-Weiher für das Einschulungsgeschenk (Knete und Textmarker), den Eltern der zweiten Klasse für die Bewirtung der Einschulungsfeier und allen hier nicht namentlich erwähnten Helfer und Helferinnen, die sich engagiert für das Gelingen der diesjährigen Einschulungsfeier eingesetzt haben.