Einschulungsfeier

Am Freitag, den 18.09.2020 fand eine dieses Mal ganz andere Art der Einschulung in der Grundschule Zeutern statt. Die Veranstaltung musste in diesem Jahr erstmals unter Corona-Bedingungen geplant und umgesetzt werden, was einige Veränderungen mit sich brachte. So durften u. a. lediglich zwei Begleitpersonen pro Kind teilnehmen, es konnte kein Ausschank stattfinden und auch der Begrüßungsgottesdienst fand in der Sporthalle und nicht wie gewohnt in der Kirche statt.

Nach dem Gottesdienst begrüßte die Rektorin Frau Müller die neuen Erstklässler und bewunderte deren reich verzierten Schultüten.

Das anschließende Programm begann mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2a, die in Form von Gedichten zeigten, was man in einem Jahr Schule so alles lernen kann. Gleich darauf zählten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b mit ihren "guten Sprüchen zur Einschulung" auf, was für die Schule wichtig ist. Den Abschluss bildeten die "verängstigten Mäuse" der vierten Klasse mit ihrem Theaterstück über "Das riesige Etwas". Alle Schülerinnen und Schüler trugen mit ihrem Programm maßgeblich zu einer erfolgreichen Einschulungsfeier bei.

Für die Neuankömmlinge gab es auch dieses Jahr wieder tolle Geschenke. Eine Schulanfängermütze, ein Springseil von der Gemeinde Ubstadt-Weiher, einen kleinen Schutzengel von der katholischen Seelsorgeeinheit und ein schickes Schulshirt vom Freundeskreis der Grundschule.

Schließlich ging es für die neuen ABC-Schützen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Leitzig zum ersten Unterricht in ihr Klassenzimmer.

Es war auch in diesem neuen Rahmen eine ansprechende und würdevolle Feier. Wir bedanken uns für die großzügigen Geschenke und wünschen unseren Erstklässlern viel Erfolg auf ihrem nun begonnen Schulweg.