Märchenerzählerin entführt Zeuterner Grundschüler ins Reich der Hexen, Zauberer und Wunder

Jede Klasse wurde eine Stunde lang auf fabelhafte Weise mit verschiedenen Märchen vertraut gemacht. Der Musikraum der Grundschule war zu diesem Anlass geschmückt worden und gedimmte Lampen schufen eine wohlige und fantastische Atmosphäre zugleich. Am Eingang des Raumes wurden die Schüler von Frau Pelzer herzlich empfangen und auf eine Reise ins Märchenland eingeladen. Voller Vorfreude stiegen die Schüler durch den goldenen Reifen am Eingang des Raumes und betraten so das Märchenreich.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, einem Märchenquiz und einem gemeinsamen Friedenstanz waren die Schüler bestens auf das Lauschen und Genießen der Märchen vorbereitet. Diese erzählte Frau Pelzer einfühlsam und mit großem schauspielerischem Geschick. Die jeweiligen Märchen waren auf die einzelnen Klassenstufen abgestimmt. Frau Pelzer untermalte die Märchen wie „Väterchen Frost, Hänsel und Gretel oder Rumpelstilzchen“ zusätzlich mit Instrumenten, die teilweise orientalisch anmuteten und die märchenhafte Stimmung im Raum noch verstärkten. Einzelne Figuren wie z. B. das Rumpelstilzchen spielte sie mit einer Marionette und ließ die Kinder so mit allen Sinnen tief in das Reich der Märchen eintauchen. Dies gefiel den Schülern sichtlich, sodass sie es sehr schade fanden, als ihre Märchenstunde zu Ende war.
Am Schluss waren sich alle einig, dass der Besuch bei der Märchenerzählerin für die Schüler ein ganz märchenhaftes und wunderbares Erlebnis war.
Der Besuch der Märchenerzählerin fand im Rahmen unseres Leseförderungskonzepts / Frederiktages statt und wurde finanziell vom Förderverein der Grundschule Zeutern unterstützt, wofür wir uns ganz herzlich im Namen aller Lehrerinnen und Schüler/innen der Grundschule bedanken.