Grundschule Zeutern hat Spaß am JtfO-Aktionstag

Am 30. September 2020 fand der „Jugend trainiert für Olympia“-Aktionstag in ganz Deutschland statt – und auch die Grundschule Zeutern war dabei! Mit über 235.000 Teilnehmenden aus 1273 Schulen war dies die größte Aktion in der 51-jährigen Geschichte von „Jugend trainiert“, die im Einklang mit den geltenden Corona-Regeln auf die Beine gestellt wurde. Gemeinsam sollte ein starkes Zeichen für den Schulsport gesetzt und auf die Bedeutung von Sport und Bewegung im schulischen Alltag hingewiesen werden. Die Umsetzung des Aktionstages war von Schule zu Schule unterschiedlich. Es wurden individuelle Bewegungsangebote, zum Beispiel in Form einer bewegten Pause oder im Rahmen einer Unterrichtsstunde vorbereitet. Wichtig war hierbei, dass die Durchführung unter Einhaltung der lokalen Abstands- und Hygieneregeln ermöglicht wurde. Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zeutern wurde in der Mehrzweckhalle eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft aufgebaut. Hier konnten die Kinder klettern, springen, an Seilen schwingen, mit Rollbrettern durch Tunnel fahren, balancieren und vieles mehr. Jede Klasse durfte sich an den verschiedenen Stationen ausprobieren und viel Spaß bei guter Musik haben. Im Anschluss wurde jedem Kind eine personalisierte Teilnehmerurkunde ausgeteilt, die sie voller Stolz mit nach Hause nehmen konnten.