Der Wald im Sommer

Am Donnerstag, den 29.06.23, wanderten die Klassen 2a und 2b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Spreizenbarth und Frau Himpler zum Bössinger Wald in Zeutern. Dort wurden sie bereits von einer Waldpädagogin und dem Förster erwartet.

Nachdem das erste Treffen im März den Wald im Frühling thematisierte, ging es dieses Mal um den Wald im Sommer. In zwei Gruppen erfuhren und erlebten die Kinder, wie sich eine Fledermaus auf Beutejagd zurechtfindet und, wie es einem Reh möglich ist, dem Luchs zu entkommen.

Durch ein Bodenfenster konnte der Waldboden erforscht werden und ausgestattet mit Becherlupe, Standlupe und Pinzette wurden die unterschiedlichsten Krabbeltiere, ganz ohne Scheu, gesammelt, beobachtet und bestimmt.

Gemeinsam bauten die beiden Klassen einen Barfußpfad, der ausgiebig und voller Begeisterung, teilweise sogar barfuß und mit verbundenen Augen, getestet wurde.

Nach drei Stunden im Wald ging es dann gutgelaunt und um viele Eindrücke und Erfahrungen reicher zurück an die Schule.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Saknus von der Waldpädagogik und dem Förster Herr Barthold für diesen spannenden und erlebnisreichen Vormittag.