Bewegung und Sport an der Grundschule Zeutern

Dieses Schuljahr begann mit der Info, dass vorerst das Schwimmbad in Ubstadt geschlossen bleiben sollte. Was nun? Kein Schwimmunterricht? Welchen Ausgleich können wir den Kindern bieten. Da kam die gemeinsame Initiative „Schau mal was ich kann“ des Landesportverbandes Ba-Wü und des baden-württembergischen Ministeriums für Kultus Jugend und Sport gerade richtig. Es ist die Möglichkeit ausgebildete Trainer für einen bestimmten Zeitraum zu engagieren. Vorgesehen ist diese Initiative besonders für Sportarten, die außerhalb des traditionellen Schulsports angesiedelt sind. Durch die bestehende Kooperation der Grundschule mit dem Tischtennisverein Zeutern, nutzten wir die Gelegenheit und die Kinder der 4. Klasse erhielten bis zu den Herbstferien jeden Mittwochnachmittag 90 Minuten eine sportliche Einführung ins Tischtennis, durch den Trainer Jochen Lager und ihrer Sportlehrerin Frau Golling. Nach erstem Zögern, hatten die Kinder sehr viel Freude und lernten einige Tricks und Kniffe mit dem Tischtennisschläger. Als Krönung konnte auch noch das Sportabzeichen im Tischtennis erworben werden. So wurde die Zeit bis zu den Herbstferien sportlich gut abgedeckt und Stand heute, ist das Schwimmbad danach wieder nutzbar.

Ein glücklicher Zufall brachte uns dann noch Pfiffix an die Schule. Hierbei geht es um ein Gesundheitsprogramm für Kinder, das die fünf Bereiche Ernährung, Entspannung, Kraft, Ausdauer und Teamgeist beinhaltet. Frau Bolich, eine speziell dafür ausgebildete Trainerin führt dieses Programm für die Klassen 1 bis 3 nach den Herbstferien an unserer Schule durch. Vorgesehen hierfür sind 17 Sportstunden je Klasse. Sie wird immer einmal pro Woche in die Klassen kommen und den Sportunterricht gemeinsam mit Frau Leitzig oder Frau Golling, den jeweiligen Sportlehrkräften der Klassen durchführen. Mit Pfiffix konnten wir eine weitere Gesundheitsfördermaßnahme an unsere Schule holen. Das Programm wird finanziert durch die „mhplus Krankenkasse“, auf deren Homepage mhplus Krankenkasse: Unsere Ziele Sie die entsprechenden Informationen finden können.

Wir freuen uns sehr, dass wir so alle Klassen mit einem sportlichen Programm unterstützen können.