Besuch der Klassen 1 beim Apfelhof Schlicht

Die Sonne schien und strahlte mit den Erstklässlern um die Wette. Denn am 4. Oktober sollte unser erster Lerngang des Schuljahres stattfinden, auf den sich die Schüler und Lehrerinnen der ersten Klassen sichtlich freuten.

Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir gegen 10 Uhr beim Apfelhof Schlicht an. Dort wurde uns gezeigt, wie man früher Apfelsaft presste. Alle Erstklässler durften die Presse auch selbst ausprobieren und bekamen so einen Eindruck davon, wie viel Kraft früher bei der Apfelsaftgewinnung aufgewendet werden musste.

Dann zeigte uns Herr Schlicht, wie Apfelsaft heutzutage hergestellt und abgefüllt wird. Das war für alle sehr interessant. Sogleich konnten wir den Apfelsaft auch kosten und wurden zusätzlich mit Laugengebäck verköstigt. Als Andenken durfte sich jedes Kind einen Apfel mit nach Hause nehmen und jede Klasse bekam einen ganz großen Tetrapack mit Apfelsaft geschenkt.

Nach etwa einer Stunde traten wir den Heimweg zur Schule an. Der Ausflug zum Apfelhof hat uns allen sehr gut gefallen. Wir freuen uns auch schon darauf, bei unserem nächsten gemeinsamen Frühstück von dem leckeren Apfelsaft zu trinken.

Ganz herzlichen Dank an Herrn Schlicht und sein Helferteam, die uns diesen schönen und lehrreichen Ausflug ermöglicht haben.