Ausflug in den Projektgarten Heubühl

Am Dienstag, den 12. Juni 2024, besuchte die Klasse 1 der Grundschule Zeutern den Projektgarten „Heubühl“ in Bruchsal. Der liebevoll gestaltete Garten lädt dazu ein, die Natur mit ihrer wundervollen Pflanzen- sowie Tierwelt eigenständig zu erkunden sowie spielerisch zu erleben. Am Heubühl angekommen wurden wir herzlich von Herrn Herzog in Empfang genommen. Nach einer kleinen Stärkung durften die Kinder Holzscheiben mit individuellen Tiermotiven bemalen. Danach zeigte uns Herr Herzog den Heilpflanzengarten, in dem es ein Bienenvolk zu bestaunen und zahlreiche Kräuter zu riechen und schmecken gab. Im Anschluss daran erhielten die Kinder einen Überblick über das weitläufige Gelände: Zur Auswahl standen mehrere Baumhäuser, ein gemütliches Tipi, eine Holzwerkstatt, ein Kaninchenstall, eine Schaukel, Balanciermöglichkeiten und vieles mehr - und all das durften die Kinder eigenständig erkunden. Während viele der Kinder ihren Mut beim Klettern oder Balancieren unter Beweis stellten, entdeckten andere ihre Begeisterung für das Schaukeln oder das Kochen in der Outdoor-Küche. Daneben zog es viele Schülerinnen und Schüler in die Holzwerkstatt, in der sie handwerklich tätig werden konnten, in das gemütliche Tipi, das zum Träumen einlud oder in den Kaninchenstall, in dem die Kaninchen gefüttert und gestreichelt werden konnten. Alle Kinder hatten sichtlich Freude und wuchsen über sich hinaus. Nach drei aufregenden Stunden im Projektgarten, ging es fröhlich und um viele Eindrücke reicher, zurück an die Schule.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Herzog für sein Engagement, den Schülerinnen und Schülern unsere Natur näher zu bringen und diesen erlebnisreichen Vormittag.