Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Kinder in ihrer intellektuellen, emotionalen, schöpferischen, manuellen und körperlichen Entwicklung zu fördern und sie zum phantasievollen und gestaltenden Umgang ihrer Umwelt anzuregen sowie zu systematischem Lernen anzuleiten.

Beginnend mit den Zweitklässlern können interessierte Kinder in der AG Chor das musikalische Geschehen der Schule mitgestalten und treten auch in der Öffentlichkeit auf. Tanz und Theater, was immer wieder in einzelnen Klassen zum Einsatz kommt, ergänzt diesen Bereich. In der Töpfer-AG erleben unsere Kinder unterschiedliche Gelegenheiten zur Eigentätigkeit, um ihr Wahrnehmungs-vermögen zu sensibilisieren und ihr Ausdrucksvermögen zu erweitern.

Im Jahr 2012 hat die Grundschule Zeutern die Patenschaft für die Hohlwege übernommen, die sich in unmittelbarer Nähe der Schule befinden. Durch die aktive Mitarbeit lernen die Kinder Verantwortung für die Natur zu übernehmen. Sie entdecken Pflanzen und Tiere in deren Lebensraum. Der Naturerlebnispfad, der durch die Hohlwege führt, bietet Gelegenheit für Naturbeobachtungen, Wanderungen und Spiele. Er vermittelt den Schülern naturbezogene Kompetenzen und vielfältige Erfahrungen.

Schulische Aktionen:

• Auf freiwilliger Basis gehen Schüler und Eltern jedes Jahr an einem Nachmittag im Frühsommer in einen bestimmten Hohlwegabschnitt (Altackerhohl). Dort befreien sie den Hohlweg von der Goldrute, sodass die einheimischen Pflanzen wieder Platz und Licht zum Wachsen haben.
  • Im Rahmen des Sachunterrichts besuchen einzelne Klassen die Hohlwege. Sie finden dort interessante Pflanzen, Tiere und die Spuren, die diese hinterlassen.
  • Als Wandertag können einzelne Klassen oder alle Schüler der Schule den Hohlweg-Rundwanderweg erkunden.
  • Aktiven Umweltschutz können die Kinder beim Sammeln von Müll ausüben.